Der Pädagoge

Arbeiten als Kulturpädagoge

Durch mein Studium der Kulturpädagogik an der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach habe ich diverse kreative Prozesse der Vermittlung von kulturellen Werten kennengelernt. Bei meinen Workshops versuche ich mit handwerklichem Geschick, Kreativität und Spaß Menschen von jung bis alt zu unterrichten und zu inspirieren.

Kulturpädagogische Workshops mit Archikulpturen

Die kulturpädagogischen Aspekte von schlichten Holzklötzen werden meist unterschätzt. In der Pädagogik finden die Klötze nur eine Betrachtung in den Lehren von Montessori und Fröbel für das Vorschulalter. Jedoch ist die wahre Zielgruppe von Jung bis Alt wesentlich umfangreicher. Das Besondere am Bau von Archikulpturen ist die Vermittlung vieler unterschiedlicher Kompetenzen, wie Teamwork, Kommunikationsfähigkeit, Stressbewältigung und andere. Die TeilnehmerInnen erlernen Physik und Statik ohne tief in die theoretische Materie einzutauchen, sondern durch spielerisches Erleben mit Mut zur Lücke.

  • Archkulptur
  • Archkulptur
  • Archkulptur
  • Archkulptur
  • Archkulptur
  • Archkulptur
  • Archkulptur
  • Archkulptur

Ohne Schweiß kein Preis

Als gelernter Metallgestalter bringe ich Menschen das Bearbeiten von Metall in entsprechenden Workshops nahe. Dabei steht das Schweißen im Mittelpunkt. Ich zeige unterschiedliche Schweißverfahren, bespreche die Unfallverhütung und vermittle Grundtechniken.

Nagel und Faden

Im täglichen Leben hängen wir Bilder auf mit Nägeln und nähen Knöpfe an mit Garn. Beides schafft einen persönlichen Raum ... Faden verloren? Den öffentlichen Raum können wir uns mit den gleichen Materialien auf eine ganz andere Art aneignen. Machen wir Nägel mit Köpfen und Kunst mit Fäden. Das genau trifft nämlich den Nagel auf den Kopf: Wir lassen Gemälde aus Fäden entstehen, umgarnen Skulpturen und bespannen den Boden. Die beiden Materialien ziehen sich dabei wie ein roter Faden durch den Workshop.

Schaumwolken

Der Himmel ist voll mit Luftschlössern, die so leicht wirken wie Zuckerwatte. Aber was ist, wenn der Himmel blau ist? Können wir nicht eigene Wolken aufsteigen lassen? Doch, wir können. Wir stellen unsere eigenen weißen Wolken her und lassen sie in den Himmel aufsteigen. Leicht wie Seifenblasen steigen diese Gebilde auf und schweben über die Stadt.

Malen mit Rat und Tat

Seit Sommer 2014 leite ich bei der GWN (Gemeinnützigen Werkstätten Neuss) einen Kunstkurs. Hier wird Menschen mit Behinderungen und psychischen Problemen die Möglichkeit geboten sich in die Arbeitswelt zu integrieren. Interessierte MitarbeiterInnen können sich bei "Kunsttracks" kreativ betätigen und unterschiedliche Techniken kennenlernen.

Interessiert?

Kontakt